Vorsicht vor dem Microsoft und Amazon Scam!

Servus,

bei einem meiner letzten Kundentermine stieß ich auf ein Problem, das leider immer häufiger auftritt: Scam-Anrufe, die behaupten, von Microsoft oder Amazon zu sein. Mein Kunde war kurz davor, auf die Masche hereinzufallen, was mich dazu veranlasste, dieses Thema genauer zu beleuchten.

Die Masche der Scammer

Die Vorgehensweise ist oft ähnlich: Du erhältst einen Anruf von jemandem, der vorgibt, von Microsoft, Amazon oder einem anderen bekannten Unternehmen zu sein. Der Anrufer behauptet, es gäbe ein Problem mit deinem Konto oder Computer, das dringend behoben werden müsse. Um das Problem zu "lösen", wirst du aufgefordert, ihnen Zugang zu deinem Gerät zu gewähren oder persönliche Informationen preiszugeben.

Wie du Scams erkennst und dich schützt

  1. Offizielle Unternehmen rufen nicht unaufgefordert an: Weder Microsoft noch Amazon kontaktieren dich telefonisch wegen ungeklärter Probleme mit deinem Konto oder Computer.

  2. Gib niemals persönliche Informationen heraus: Echte Mitarbeiter solcher Unternehmen werden dich niemals nach Passwörtern, TANs oder anderen sensiblen Daten fragen.

  3. Zugriff verweigern: Erlaube niemals einem unbekannten Anrufer den Zugriff auf deinen Computer.

Ein bisschen Spaß muss sein

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du die Scammer natürlich auch ein wenig hinhalten. Je mehr Zeit sie mit dir verschwenden, desto weniger Schaden können sie anderswo anrichten. Aber sei vorsichtig und lass sie auf keinen Fall Zugriff auf dein System oder persönliche Informationen bekommen.

Der IT Guru hilft

Falls du unsicher bist, ob ein Anruf echt ist oder du befürchtest, Opfer eines Scams geworden zu sein, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich stehe bereit, um Unterstützung zu leisten und dein System auf etwaige Schäden zu prüfen. Du erreichst mich einfach via WhatsApp hier, per Anruf unter 067763215970 oder über das Kontaktformular.

Fazit

In der digitalen Welt ist Vorsicht immer besser als Nachsicht. Informiere dich, sei skeptisch bei unaufgeforderten Anrufen und schütze deine persönlichen Informationen. Und wenn du Hilfe benötigst, weißt du, dass ich, Patrick, euer IT Guru, für dich da bin.

Patrick, euer IT Guru

Zurück
Zurück

Windows Defender: Mehr als genug für deinen Computer

Weiter
Weiter

SSD-Upgrades: Gib deinem alten Rechner ein zweites Leben!